Plöner Modell

Netzwerk – Plöner Modell

Für Senioren, die gerne so lange wie möglich in ihrem eigenen Zuhause wohnen wollen oder Senioren, die bereits in Pflegeheimen leben, fehlt häufig ein Mensch, der einfach nur zuhören kann und sie in ihrem Alltag unterstützt.

Diese ambulante Dienstleistung möchte ich gerne anbieten. 

Bei der Suche nach einer geeigneten Vorbereitung habe ich mich für die Ausbildung „Senioren-Assistenz nach dem Plöner Modell“ entschieden. Das Seminar vermittelt fundiertes Grund- und Fachwissen über die Betreuung älterer Menschen. Mich sprach folgender Hinweis auf der Homepage der Büchmann / Seminare KG besonders an:

 „Es gibt viele Menschen, denen es eine Herzensangelegenheit ist, anderen Menschen zu helfen. Doch Empathie allein reicht nicht aus. Um kompetent helfen zu können, muss man auch wissen wie. Senioren-Assistenten nach dem Plöner Modell durchlaufen eine spezielle Schulung bei einem zertifizierten und staatlich anerkannten Bildungsträger. Sie sind so gezielt auf die unterschiedlichen Facetten des Alters vorbereitet.

Als Seniorenbetreuer möchten sie nicht nur die unbeschwerten Momente mit älteren Menschen teilen, sondern auch dann effektiv unterstützen, wenn die täglichen kleinen Aufgaben zur großen Belastung werden, wenn die Einsamkeit immer drückender wird, wenn Gesundheits-, Organisations- und auch Rechtsfragen mit jedem Tag stärker in den Vordergrund rücken.

Ich war mir sicher, dass hier genau die Tätigkeit beschrieben wird, wie ich sie mir für meine berufliche Zukunft vorstelle. Ich absolvierte daher die Ausbildung im November und Dezember 2018 mit  folgenden fünf Unterrichtsmodulen:

Ausbildung der Seniorenassistenten Plöner Modell (5 Module + Erste Hilfe)

Einige Beispiele der Unterrichtsinhalte zeigt folgende Grafik:

Inhalte der Ausbildung zum Senioren-Assistent Plöner Modell

Sinnvollerweise wird zusätzlich eine Erste-Hilfe-Ausbildung von allen Senioren-Assistenten absolviert. Das Plöner Modell beinhaltet aber nicht nur ein Seminar zum Start in die berufliche Tätigkeit, sondern umfasst eine regelmäßige Weiterbildung, einen Austausch unter den Seniorenassistenten und eine Begleitung im Berufsalltag.

Erläuterung zum Plöner Modell

Im Vermittlungsportal der Seniorenassistenten / Plöner Modell sind die Senioren-Asistenten aus der Umgebung leicht zu finden, natürlich finden Sie auch mich.

Ich freue mich, dass ich nun qualifizierter Seniorenassistent bin!

Die ersten Weiterbildungen für 2019 sind auch schon geplant.

Startseite